Virtual Reality meets Ausbildungsmarketing. Slideshare zum aktuellen Stand mit zahlreichen Beispielen

Letzte Woche hatte ich die Ehre, bei der jährlichen Ausbildertagung des Bundesarbeitgeberverbands der Chemie (BAVC) in der Bayarena zu Leverkusen einen Vortrag zum aktuellen Stand des Themas „Virtual Reality als Element des Ausbildungsmarketings“ zu halten.

Wobei: Vortrag trifft es eigentlich nur teilweise, denn die zweimal anderthalb Stunden bestanden jeweils aus 30 Minuten thematischer Einleitung und dann einer Stunde intensivem Ausprobieren…

Das Tolle: Ramin und ich haben hierbei tatkräftige Unterstützung von BAYER bekommen, die das Heimspiel in Leverkusen nutzten und eigens die „BAYER-Eier“ vor dem Vortragsraum aufgebaut hatten.

So hatten alle rund 40 Teilnehmer der Workshops die Möglichkeit, sich auf dem Smartphone, auf der Cardboard, vor allem aber auch auf insg. 5 Samsung Gear VR 2 (von der Samsung inzwischen übrigens rund 185.000 an den Mann/die Frau gebracht hat…) einen eigenen Eindruck über den aktuellen Stand von Virtueller Realität als Personalmarketing-Instrument zu verschaffen.

Mein Eindruck: Auch wenn das Thema seit dem letzten Sommer, als wir das erste Mal darüber berichteten, erheblich verbreiteter ist und vor allem prominenter diskutiert wird, ist es immer noch für die meisten Ausbildungs(marketing)-Verantwortlichen im wahrsten Wortsinne ein echter „Augenöffner“…

Auch wenn sich für einen echten Durchbruch natürlich noch so einiges tun muss – Hardware-seitig (das ist nämlich manchmal schon alles noch ein wenig „hakelig“), vor allem aber auch Content-seitig.

Da passte es aber sehr gut, dass just an dem Tag meines Vortrags die Allianz angekündigt hat, demnächst mit einigen VR-Videos an den Start zu gehen

Wer sich meinen Vortrag noch einmal anschauen will, der kann sich die folgende Slideshare zu Gemüte führen. Am Ende finden sich dann einige Beispiele (Youtube-Videos) für den Einsatz von VR als (Personal-)Marketinginstrument… 

Übrigens: Wer sich noch etwas tiefer in das Thema VR stürzen will, dem sei die „Virtual Reality Woche“ von Galileo TV, beginnend am 18.7. ans Herz gelegt…
Und ach ja: Dies ist übrigens der 1000ste Blogartikel im Recrutainment Blog, exakt 9,5 Jahre nach dem Start… Nur so am Rande. Ich werde das die nächsten Tage dann nochmal etwas gebührender begehen…
The following two tabs change content below.

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

3 Gedanken zu „Virtual Reality meets Ausbildungsmarketing. Slideshare zum aktuellen Stand mit zahlreichen Beispielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.