Stadtplanung studieren? Das geht so! Online-Studienberatung an der HafenCity Universität Hamburg

Was erwartet mich genau im Studium, welche Perspektiven hat man damit später und vor allem: Passt das zu mir? Diese Fragen und noch viel mehr stellen sich junge Menschen natürlicherweise wenn es darum geht, für sich die passende Studienentscheidung zu treffen.

Die HafenCity Universität Hamburg versucht Studieninteressierte genau hier abzuholen und bietet mit ihrer nun dritten Online-Studienorientierung seit letzter Woche ein umfassendes und interaktives Informationsangebot rund um den Studiengang „Stadtplanung“.

01_Berufswelt_Tätigkeitsfel

Die Studienorientierung folgt einem ähnlichen Aufbau wie die schon existierenden Applikationen für die Fächer „Geomatik“ und „Kultur der Metropole“, über die wir bereits zum Onlinestart im Herbst 2014 berichtet haben.

Entsprechend finden sich auch für Stadtplanung die fünf Kapitel:

  • „Berufswelt“
  • „Was? – Studieninhalte“
  • „Wie? – Studienorganisation“
  • „Passt das zu mir?“
  • „Studierendenleben“

Damit werden genau die Aspekte aufgegriffen, die aus unserer Sicht ein gutes OSA (Online Self-Assessment) zur Studienorientierung ausmachen.

02_Studienorg_Tagesablauf

Das grundsätzliche Motto dabei ist: möglichst realistische Einblicke HafenCity in die spätere Studien- und auch Berufswelt geben. Und wer könnte das besser leisten, als Studierende und Dozenten, die direkt aus erster Hand im Videointerview berichten?

03_Berufswelt_Video_Prof

Zusätzlich finden sich natürlich auch hier interaktive Aufgaben, um für sich einfach einmal auszuprobieren, ob einem die Fragestellungen aus der Stadtplanung liegen.

04_Passtdas_Einstiegsquiz

Und wer sich das nun einmal direkt ansehen möchte, der klicke am besten hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.