Save the Date: Das erste HR BarCamp im Februar 2012

Es war aber auch überfällig…

BarCamps sind laut Wikipedia “offene Tagungen, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern im Tagungsverlauf selber entwickelt werden”, also ein Veranstaltungsformat, das sich deutlich von gängigen Tagungen, Summits oder Kongressen absetzt. Der freie Charakter und die bewusste Improvisation vor Ort produzieren zumeist sehr gute Inhalte, tolle Ideen und natürlich jede Menge Kontakte.

Indes, es hat bislang noch kein BarCamp gegeben, das sich speziell dem Thema HR widmet. Diese Lücke schließen nun Christopf Athanas und Jannis Tsalikis aus Berlin mit dem ersten HR BarCamp.

Auch wenn beide mit ihren Blogs und Tweets in der HR-Bloggerszene sehr aktiv sind, richtet sich das BarCamp explizit nicht nur an diesen “harten Kern”. Es werden ganz explizit auch Personaler addressiert, für die ein solches Veranstaltungsformat möglicherweise absolutes Neuland ist. Das BarCamp wird am 17. Februar in Berlin (Mitte) stattfinden, aber wohl in guter alter Tradition bereits am Nachmittag des Vortags mit einem informellen Get-Together starten. Also, schonmal Termin blocken…

Ein Programm im herkömmlichen Sinne gibt es nicht (und wird es gemäß der Regeln eines BarCamps im Vorwege auch nicht geben). Aber die Themen werden sich drehen um folgende Bereiche:

– Enterprise 2.0: Collaboration (Teamarbeit mit 2.0-Tools), Einsatz sozialer Software und interne Mitarbeiterkommunikation im Web 2.0 Zeitalter,

– Personalbeschaffung 2.0: Employer Branding, Personalmarketing 2.0, Social Media Recruiting und

– Personalentwicklung 2.0: Informelles Lernen, Kompetenzen der 2.0-Kultur, Employee Branding, Kulturwandel.

CYQUEST wird die Veranstaltung als Partner unterstützen und wir werden dann am Freitagmorgen auch einen Vorschlag für eine Themensession zur Abstimmung stellen. Mal schauen, ob das dann den Anwesenden auch als so interessant erscheint, die Session mit ins Programm zu heben… Ich freue mich auf jeden Fall auf das BarCamp.

Erste Informationen finden sich auf der Website http://www.hrbarcamp.de/.

1 Gedanke zu „Save the Date: Das erste HR BarCamp im Februar 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.