2010 bereits mehr als 8.000 durchgeführte Online-Tests bei Unilever Südamerika

Logo_UnileverSeit 2004 betreibt CYQUEST für Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz das eAssessment “unique.st”, mit dessen Hilfe Kandidaten für das Traineeprogramm vorselektiert werden. Seit 2008 wird das Testverfahren, mit dem in erster Linie Aspekte berufsbezogener kognitiver Leistungsfähigkeit überprüft werden, in einer spanisch- und einer portugiesischsprachigen Version auch für versch. südamerikanische Landesgesellschaften eingesetzt. 2010 haben so bereits die Länder Argentinien und Peru ihre Vorauswahl über “unique.st” abgewickelt, Mexiko tut dies zur Zeit gerade. Im weiteren Jahresverlauf wird u.a. noch die größte südamerikanische Landesgesellschaft Brasilien folgen.

Insg. wurden 2010 somit bereits wieder deutlich über 8.000 Online-Tests in Südamerika durchgeführt. Bedenkt man, dass allein Brasilien letztes Jahr knapp 40.000 Tests durchgeführt hat, kommt da dieses Jahr noch ein bißchen was auf uns zu…

Ach ja, wer der Sprache mächtig ist – hier ist ein kleiner Youtube-Clip zum Traineeprogramm in Brasilien. Man achte auf “Vera CYQUEST…”.

Um sich ein Bild von der kreativen Gestaltung von “unique.st” zu machen, steht eine Demoversion online bereit. “unique.st” ist kein trockener Testparcours, sondern eine anspruchsvolle Recrutainment-Applikation, die auch Aspekte der Selbstselektion bedient. Im Rahmen von “unique.st” wird der Testkandidat virtuell ins Eiswerk der Marke “Ben&Jerry´s” nach Vermont / USA versetzt, wo er verschiedene Aufgaben lösen muss. Hierbei werden ihm quasi parallel zu den Tests eine Reihe wichtiger Personalmarketing-Botschaften vermittelt. Die eigentlichen Testfragen sind natürlich bei der Demoversion ausgeblendet: www.recrutainment.de/uniquest/simulation.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert