Fachartikel: >>HAW-Navigator<< - Internetbasierte Beratungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente an der HAW Hamburg

Self-Assessments an HochschulenIm November letzten Jahres veranstaltete das Zentrum für Evaluation und Methoden der Universität Bonn (ZEM) eine vielbeachtete Fachtagung “Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen” (siehe: http://www.zem.uni-bonn.de/fachtagungen/fachtagung-2008). Hierzu ist nun die Festschrift im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag erschienen, in der alle Referenten der Fachtagung ihren jeweiligen Vortrag in Artikelform veröffentlicht haben.

CYQUEST hat hierzu den Artikel “>>HAW-Navigator<< – Internetbasierte Beratungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente an der HAW Hamburg – Erfahrungen, Schlussforlgerungen, Perspektiven” beigesteuert, in dem die virtuelle Studienorientierung an der HAW beschrieben wird.

Darüber hinaus befinden sich in dem Buch jedoch auch zahlreiche weitere sehr lesenswerte Beiträge zu diesem Themenbereich, in denen z.B. die Ansätze der Universitäten Freiburg, Frankfurt/Main, Wien, Bochum, Marburg und Bonn sowie der Technischen Hochschulen Aachen und Chemnitz beschrieben werden. Sehr lesenswert ist auch die ein wenig übergreifender formulierte Einleitung “Selbsttests zur Studienorientierung – nützliche Vielfalt und unnützer Wildwuchs” von Benedikt Hell, in dem neben einer Beschreibung des Interessentests “Was studiere ich?” der Uni Hohenheim auch allgemeine Verortung verschiedener realisierter Selbsttestverfahren auf zwei Dimensionen vorgenommen wird. Die Verfahren werden hierbei einerseits in eher “informationsvermittelnde” oder “passungsanalytische” und “hochschulübergreifende / fächerübergreifende”,  “hochschulspezifische / fächerübergreifende” oder “hochschulspezifische / fachspezifische” eingeteilt.

Diesem Ordnungsrahmen folgend ist das System der HAW-Navigatoren ein eher informationsvermittelndes, hochschulspezifisches und fachspezifisches Self-Assessment-Verfahren. Dieser Einschätzung folgen wir, möchten aber ergänzen, dass sich zur Zeit ein sog. Meta-Navigator in der Umsetzung befindet, der die bereits bestehenden HAW-Navigatoren grundlegend ergänzt. Dieser allgemeine Selbstest soll eine erste Orientierung ermöglichen und erst dann in die spezifischen Navigatoren weiterleiten. In sofern wird das System der HAW-Navigatoren sicherlich dem Charakter nach hochschulspezifisch bleiben, sich jedoch insgesamt etwas stärker in Richtung “passungsanalytisch” und “fächerübergreifend” bewegen.

Die Festschrift zur Fachtagung ist im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag erschienen und kann unter http://www.v-r.de/de/titel/389971725/ bestellt werden. Der CYQUEST-Beitrag kann hier heruntergeladen werden.

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