Die Bedeutung von Authentizität beim Employer Branding

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie aktuell, die sich dem Schwerpunkthema Talentmanagement widmet, veröffentlicht der Leiter Personalmarketing der UniCredit Group, Herr Markus Vorbeck, den sehr interessanten Artikel “Von Dichtung und Wahrheit – die Bedeutung von Authentizität beim Employer Branding”.

Die Kernaussage des schwungvollen Artikels fasst sich in dem Schlussstatement zusammen: “Diese Herangehensweise illustriert das Credo, dass sich gut gemachtes und richtig verstandenes Employer Branding vor allem durch Authentizität legitimiert und auszeichnet. Es geht um die ansprechende Verpackung ansprechender Inhalte. Jedwede Mogelpackung wird von den heutigen Bewerbern in kürzester Zeit enttarnt. Groß geworden mit der Mechanik der Imagewerbung, hat diese Generation gelernt, den Anteil an heißer Luft aus dem ihr vorgesetzten Marketinggemisch herauszufiltern.

Speziell dieser Authentizitätsanspruch, speziell im Bankenkontext, wird auch in dem SelfAssessment Verfahrens /probier dich aus/, das CYQUEST für die Commerzbank erstellt hat, untermauert. Hierüber wird hier in den kommenden Tagen ausführlicher berichtet.

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