Virtuelle Studienberatung für Life Science Studiengänge

Die internetbasierte Studienorientierung der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg “HAW Navigator” ist zum Start des Bewerbunsgzeitraums für das Sommersemester 2009 um weitere sechs Studiengänge erweitert worden.

Aus der Fakultät Life Sciences sind nun auch die folgenden Bachelor-Studiengänge abgedeckt:

  • Medizintechnik
  • Verfahrenstechnik
  • Umwelttechnik
  • Biotechnologie
  • Hazard Control
  • Rescue Engineering

Über das Internet werden potenzielle Bewerber VOR der eigentlichen Bewerbung über die wesentlichen charakteristischen Merkmale des jeweiligen Studiengangs informiert.

Unterteilt in verschiedene Themenkapitel umfassen die „HAW-Navigatoren“ Informationen z.B. zur Berufswelt, der Studienorganisation, Studienkultur oder benötigten Fachkenntnissen etc. des jeweiligen Studiengangs.

Dabei kommen interaktive Übungen, Selbsttests, Simulation, Fallstudien, Videos, Audios etc. zum Einsatz.

Alle HAW-Navigatoren sind auf der Übersichtsseite www.haw-navigator.de aufgelistet. Für eine Bewerbung für einen Studienplatz an der HAW ist die vollständige Absolvierung des jeweiligen Navigators verpflichtend. Selbstverständlich können die Navigatoren aber auch nur zur Studienorientierung genutzt werden. Hierzu steht ein Gastzugang zur Verfügung.

Das Konzept der HAW-Navigatoren wurde kürzlich auf der Fachtagung Self-Assessment zur Studienfachwahl an Hochschulen des ZEM an der Uni Bonn vorgestellt. Die dort gehaltene Präsentation kann hier herunter geladen werden:

HAW-Navigator – Internetbasierte Beratungs- und Selbsteinschätzungsinstrumente an der HAW Hamburg – Erfahrungen, Schlussfolgerungen und Perspektiven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.