Aktualisierte Twitter Follower-Zahlen der deutschsprachigen Corporate Career Tweets

Zuallererst wünscht das Recrutainment Blog allen Lesern ein frohes neues Jahr! CYQUEST ist zwischen den Jahren umgezogen und so langsam ist im neuen Büro alles wieder am Laufen (außer Telefon und Internet, hier nochmal besten Dank an das Wahnsinns-Serviceverständnis der Deutschen Telekom ;-(…, aber dieses Internet wird sich ja eh nicht durchsetzen…).

Bevor wir später in der Woche mal wieder einen größeren Artikel bringen werden, starten wir erstmal sachte mit der aktualisierten Übersicht der Follower-Zahlen der deutschsprachigen Corporate Career Twitterkanäle. Zuerst der “Tausenderclub”:

Es zeigt sich das bekannte Bild: Vorneweg marschieren Robindro Ullah und die Deutsche Bahn, gefolgt von Daimler, Otto, Unilever und der Deutschen Telekom (Social Media scheint dort einen anderen Stellenwert zu genießen als Kundendienst…, grmpf). Unilever ist übrigens kurz davor Otto zu überholen, und sich auf´s Treppchen vorzuarbeiten.

Beim Blick in die “zweite Liga” zeigen Media-Saturn und Thyssen-Krupp die größte Wachstumsdynamik. Bei Media-Saturn mag hierfür auch der massive Werbedruck der beiden Konzern-Schwestern Media-Markt und Saturn zu Weihnachten verantwortlich sein (der Karriere-Account heisst ja schließlich schlicht @mediasaturn…), bei Thyssen-Krupp überrascht mich dies allerdings doch ein wenig, zumal der Twitter-Kanal nichts anderes als ein simpler Job-Feed ist. Dies widerspricht einer meiner Thesen, was einen erfolgreichen Corporate Career Tweet ausmacht doch recht direkt. Nun ja, man lernt nie aus.

Ein Blick auf den “Index” zeigt insg. eine sich etwas verlangsamende Dynamik. Nochmal zur Erinnerung: Dieser errechnet sich momentan recht simpel als die durchschnittliche Followerzahl aller seit dem 11.10.10 in der Beobachtung befindlichen 30 Kanäle. Während dieser über einen langen Zeitraum immer um ca. 12 pro Woche stieg, lag der Zuwachs in den verg. beiden Wochen nur noch bei ca. 8. Das kann aber natürlich auch an der Weihnachts-/Urlaubszeit gelegen haben – wir werden es weiter beobachten.

3 Gedanken zu „Aktualisierte Twitter Follower-Zahlen der deutschsprachigen Corporate Career Tweets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.