Am 02. und 03 Dezember veranstaltet die Quadriga Hochschule Berlin in Kooperation mit dem Magazin „Human Resources Manager“ in Düsseldorf die Tagung Employer Branding im Web 2.0.
Die Veranstaltung setzt sich insg. aus vier Modulen zusammen:
Vortragsmodul 1 widmet sich dem Thema Implementierung und Positionierung der Arbeitgebermarke. Hier werden Lutz Altmann (Humancaps) und Gero Hesse (Bertelsmann) referieren bzw. Best Cases vorstellen.
Vortragsmodul 2 steht unter der Überschrift Employer Branding, Generation Y und Mitarbeitergewinnung, inhaltlich repräsentiert durch Dr. Jochen Robe (HQ Interaktive Mediensysteme) und Robindro Ullah (Deutsche Bahn).
Thema von Vortragsmodul 3 ist Employer Branding – Mitarbeiterbindung durch Arbeitgeberattraktivität, wozu Dr. Jochen Bohner (Mercer) und Dalibor Gavric (SNT) vortragen werden.
Abgerundet wird die Tagung durch vier Workshops von Lisa Behrendt / Thomas Kleb (Kienbaum Communication), Sören Frickenschmidt (Promerit), Patrick Scheel (Talance) und Joachim Diercks (CYQUEST).
Der CYQUEST Workshop „Instrumente und Strategien des eRecruiting“ wird sich inhaltlich um folgendes drehen:
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der technologischen Weiterentwicklungen im Internet löst sich die funktionale und organisatorische Trennung zwischen Arbeitgeberkommunikation / Personalmarketing einerseits und Recruiting andererseits zusehends auf. Neue Instrumente – wie etwa SelfAssessments, Realistic Job Previews oder internetbasierte Videointerviews „erweitern“ die E-Recruiting Prozesskette sowohl nach vorn als auch nach hinten. Diese Instrumente werden im Rahmen des Workshops anhand praktischer Beispiele vorgestellt.
Ein besonderes Highlight der Tagung wartet am Ende des ersten Veranstaltungstages: Wer mal einen sehr unterhaltsamen Einblick in das Innenleben unseres Gehirns bekommen möchte, dem sei die Dinnerspeech „Think Limbic – Die unbewussten Seiten des unternehmerischen Erfolgs“ von Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG sehr ans Herz gelegt.
Detaillierte Informationen über die 1 1/2 tägige Veranstaltung finden sich unter: http://www.tagung-employer-branding.de. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.