Studienkompass Psychologie der Uni Hamburg komplett überarbeitet

2004 bis 2006 war CYQUEST als Umsetzungspartner an dem Forschungsprojekt “HEAP – Hochschul-E-Assessment Project” beteiligt (siehe hierzu u.a. http://www.mmkh.de/index.php?idcat=141 sowie http://www.mmkh.de/index.php?client=1&lang=1&idcat=32&idart=427). Eine der im Zusammenhang mit dem Projekt realisierten Applikationen war der Studienkompass Psychologie des Fachbereichs Psychologie der Universität Hamburg.

Dieses sehr stark den Aspekt “Information” betonende Selbsttestinstrument macht auf interaktive Weise das Studium der Psychologie erlebbar und trägt somit dazu bei, dass gängige Fehlurteile und Stereotypen (“Psychologie hilft dabei, sich selber therapieren zu können” oder “In Psychologie hat man Gott sei dank nichts mehr mit Mathe zu tun”) reduziert werden und eine “bessere” Studienwahl getroffen werden kann. Dieses SelfAssessment-Modul war einer der Wegbereiter für die virtuellen Studienberatungen an der HAW Hamburg, der Uni Freiburg oder der Hochschule Niederrhein.

Der Studienkompass Psychologie ist nun komplett überarbeitet worden und findet sich unter der URL: http://www.stups.uni-hamburg.de/.

Studienkompass Psychologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.