Da waren es auf einmal… ALLE – HS Niederrhein komplettiert ihr Online-Studienorientierungsangebot

Seit Ende 2009 bietet die Hochschule Niederrhein Studieninteressierten die Möglichkeit, im Rahmen ihrer HN-Navigatoren einen Einblick in die verschiedenen Studienfächer der Hochschule mit ihren Standorten in Mönchengladbach und Krefeld zu erhalten. Zunächst wurden Orientierungsangebote für die Fächer Maschinenbau, Mechatronik und Verfahrenstechnik sowie Soziale Arbeit und Kulturpädagogik erarbeitet und mit der Zeit folgten nach und nach weitere Navigatoren für die anderen Fachbereiche.

Vor Kurzem wurde die Online-Studienorientierung der HN nun durch die Navigatoren „Design-Ingenieur“ und „Textile and Clothing Management“ (englischsprachig) erweitert. Damit sind nun ALLE grundständigen Studiengänge der Hochschule Niederrhein mit einem eigenen Navigator ausgestattet.

Die Idee hinter dem Online-Studienorientierungsangebot der Hochschule Niederrhein basiert auf der Annahme, dass die Rate erfolgreicher Studienabschlüsse insbesondere durch eine verbesserte Sicherheit bei der anfänglichen Studienwahl verbessert werden kann. Diese wiederum soll durch die intensive Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Studieninhalten und -bedingungen sowie organisatorischen Themen rund ums Studium vor der Bewerbung positiv beeinflusst werden.

Der HN-Navigator nimmt dabei die Rolle eines unterstützenden Elements für die persönliche Studienberatung vor Ort ein. In einer kürzlich durchgeführten Evaluation gaben 94 % der Befragten an, nach Durchlaufen des Navigators sicherer in ihrer Studienwahl zu sein und gut zwei Drittel gaben an, dass sie nach Durchlaufen des Tools das Gefühl haben, in der persönlichen Beratung gezieltere Fragen stellen zu können.

DI_Studium_Rundgang

Inhaltlich folgen die beiden neuen Navigatoren der bewährten Vier-Kapitel-Struktur (Berufswelt, Studium, SelfAssessment, Studierendenleben), wie auch schon der erste Navigator des Fachbereichs für das Fach Textil- und Bekleidungstechnik. Insgesamt sollen mit dem neu geschaffenen Angebot gerade die Unterschiede zwischen den drei zwar artverwandten aber doch sehr verschiedenen Bachelorstudiengängen Textil- und Bekleidungstechnik, Design-Ingenieur (mit Vertiefungen in Textil und Mode) und Textile and Clothing Management hervorgehoben werden.

Der Einsatz von interaktiven Elementen bewirkt dabei, dass es Spaß macht sich mit den (umfangreichen) Informationen zu beschäftigen. So können im Navigator Design-Ingenieur z.B. die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Textilien und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Studienrichtungen entdeckt werden. Im Navigator Textile and Clothing Management findet man beispielsweise ein interaktives Element zum Entdecken der verschiedenen Beschäftigungsfelder nach dem Studium (siehe Screenshot unten).

TCM_Berufswelt

Das Kernstück der Navigatoren bilden auch in diesen beiden Fällen die jeweiligen SelfAssessment-Kapitel. In diesen kann der User anhand von Aufgaben zu unterschiedlichen studienrelevanten Themen für sich überprüfen, ob er bzw. sie das nötige Interesse an den vorgestellten Fragestellungen mitbringt.

TCM_SelcAC_mit_Antw

Im Rahmen von Berichten in Textform und Videointerviews kommen Studierende des Fachbereichs zu Wort und berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen am Fachbereich. Die Videos wurden hier zum ersten Mal über den eigenen Youtube-Kanal der Hochschule eingesetzt, sodass der Content auch über alle gängigen Tablets und Smartphones erreicht werden kann.

DI_Berufswelt_Video_Arbeits

Wer sich nun selbst einen Eindruck verschaffen möchte; hier geht es zum HN-Navigator Design-Ingenieur und hier zum englischsprachigen HN-Navigator Textile and Clothing Management (wenn man sich nicht registrieren möchte, kann man den anonymen Besucherzugang wählen – Benutzername: besucher; Passwort: besucher).

Auch wenn nun wie beschrieben alle grundständigen Studienangebote der HS Niederrhein mit einem Navigator ausgestattet sind, bleiben wir trotzdem am Ball. Zurzeit arbeiten wir nämlich gemeinsam mit der Hochschule Niederrhein an einem Navigator, der sich im speziellen an die Zielgruppe der beruflich Qualifizierten richtet und thematisch dementsprechend breiter aufgestellt ist. Dazu berichten wir dann sicherlich im nächsten Jahr noch einmal.

Autorin: Lisa Adler

1 Gedanke zu „Da waren es auf einmal… ALLE – HS Niederrhein komplettiert ihr Online-Studienorientierungsangebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.