„Ver?such macht klug“: Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik

Zugegeben: Momentan drehen sich hier viele Artikel um das Thema Kindergarten. Das hat sicher einiges mit der eigenen aktuellen Lebenssituation zu tun, aber auch durchaus mit einem der wesentlichen Themenschwerpunkte dieses Blogs: Berufsorientierung. Erst gestern fand ich beim Abholen meiner Tochter einen Zettel in ihrem Fach, der über die interessanten Aufbauten und Holzkonstruktionen in der Eingangshalle informierte. Diese sind nämlich Experimentierstationen, um Kindern Grunderkenntnisse z.B. in den Bereichen „Wasser und Luft“, „Magnetismus und Strom“ oder „Licht und Schatten“ zu ermöglichen. Die Aktion ist Teil des Projekts „Ver?uch macht klug„, mit dem die vier Träger NORDMETALL-Stiftung, Ministerium für Bildung und Kultur in Schleswig-Holstein, Universität Flensburg und die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten Naturwissenschaft und Technik in die Kitas bringen wollen. Das Projekt reiht sich also ein in die zunehmend zu beobachtenden Aktivitäten, bereits bei Kindern im Vor- und Grundschulalter mit der Berufsorientierung zu beginnen. Andere Beispiele: Die Vorlesungsreihe „Faszination Fliegen“ für 8-12 Jährige, die Kinderbuch-Figuren „HelleWecks“ oder das Pixi-Buch „Meine Freundin, die ist Ingenieurin“.

Ein weiteres in diesem Zusammenhang erwähnenswertes Thema ist die neue Facebook-Karriereseite der Kampagne „Vielfalt Mann!“. Vor einigen Wochen haben wir hier die Kampagne des Paritätischen Wohlfahrtsverbands für mehr männliche Erzieher in Kitas vorgestellt. Nun hat die Aktion eine eigene Facebook-Seite bekommen: http://www.facebook.com/Vielfalt.MANN. Da die Kampagne „Vielfalt, MANN!“ so viel Aufmerksamkeit und positives Feedback bekommen hat, haben sich die Modellprojekte aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und die BAGE damit einverstanden erklärt unter dem Hamburger Kampagnendach auf Facebook aktiv zu werden. Da ja im letzten Facebook-Ranking im Personalmarketing2null-Blog die Initiative „Back dir deine Zukunft“ so gut weggekommen ist, plädiere ich dafür, dass auch die Vielfalt Mann! Aktion in die Beobachtung aufgenommen wird. Was meinst du, Henner?

The following two tabs change content below.

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

2 Gedanken zu „„Ver?such macht klug“: Vorschulische Begegnungen mit Naturwissenschaft und Technik

  1. Moin Jo,
    interessante Kampagne. Ich stelle sie mal unter Beobachtung. Der Ansatz ist auf jeden Fall gut, ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Es gibt einige interessante Ansätze, die leider aufgrund mangelnden Engagements schnell verpuffen. Insofern, warten wirs ab!
    Gruß nach Hamburg!

  2. Schöne Grüße nach Wiesbaden und an Joachim Diercks. Wir geben unser Bestes und sind selbst gespannt, welche Aktionen am besten ankommen und welche Themen zum mitdiskutieren anregen. An Ideen wird es nicht mangeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.