Aktuelles Twitter-Ranking: Stabile Entwicklung der Followerzahlen deutschsprachiger Karrierekanäle

Es ist wieder soweit: Es gibt ein Update unseres regelmäßigen Bloglesern inzwischen vielleicht wohlbekannten monatlichen Twitter-Rankings. Die Auswertung offenbart eine stabile Entwicklung der Followerzahlen der deutschsprachigen Corporate Career Twitter-Kanäle.

Der “Tausender-Club”, der die Entwicklung der Corporate Career Twitter-Kanäle anzeigt, die die Tausendermarke an Followerzahlen “geknackt” haben, weist gegenüber dem Twitter-Ranking des letzten Monats eine unveränderte Platzverteilung auf. Insgesamt ist die Tendenz der Followerzahlen nach wie vor steigend. Anführer ist mit großem Abstand wie gehabt die Deutsche Bahn, deren Twitterkanal “DB_Karriere” inzwischen mehr als 5.500 Follower hat und die damit eine Steigerung gegenüber dem Vormonat von rund 7% verzeichnen darf. Auf Platz zwei des Rankings der Twitter-Followerzahlen findet sich der Twitter-Channel “Daimler_Career” wieder, der mit über 3.200 Followern die weiteren Tausender-Mitglieder ebenfalls mit einigem Abstand hinter sich lässt. Die Telekom führt die Riege der übrigen Tausender-Kanäle mit knapp 2.200 Followern an und hat seit vergangenem Monat damit “Unilever_talent” auf dem dritten Platz abgelöst.


Auch die “zweite Liga” zeigt sich im Vergleich zum Vormonat recht stabil, nichtsdestotrotz weist auch hier der ein oder andere Kanal interessante Wachstumszahlen auf:

Zwar ist die Zusammensetzung des “Tausender-Clubs” seit der letzten Auswertung beständig, jedoch ist der Weg für “Job_TSystemsMMs”, “Thyssenkruppjob”, “Krones_AG” und “mediasaturn” nicht mehr weit, bis sich auch diese Kanäle zu den Corporate Career Accounts mit mehr als 1000 Followern zählen dürfen. Der Corporate Carerer Kanal von Audi – “audi_karriere” – hat im Vergleich zum Monat Mai in Sachen Followerzahlen um 12% zugelegt und “pwc_career” damit “überholt”. Die Krones AG liegt mit knapp 900 Followern inzwischen minimal vor Media-Saturn.

Um eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie sich die Bedeutung von Twitter als Kommunikationskanal für Karrierethemen insgesamt entwickelt, haben wir einen “Index” entwickelt. Hierbei werfen wir recht simpel einen Blick auf die durchschnittliche Followerzahl der betrachteten Kanäle im Zeitverlauf. Der Index zeigt weiterhin konstant nach oben, d.h. die Followerzahlen der betrachteten Kanäle wachsen kontinuierlich weiter.

Ein Gedanke zu „Aktuelles Twitter-Ranking: Stabile Entwicklung der Followerzahlen deutschsprachiger Karrierekanäle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert