Der 31 Studiengang im HAW-Navigator: Medien und Information

logo-haw-hamburgSeit nunmehr ziemlich genau 4 Jahren wird das virtuelle Studienorientierungssystem mit Selbsttest-Elementen “HAW-Navigator” an der HAW Hamburg ausgebaut. Was 2006 mit Angeboten für die Studiengänge Soziale Arbeit, Pflegemanagement und Wirtschaftsingenieurwesen begann, ist inzwischen eines der größten webbasierten Systeme zur Studienwahl im deutschsprachigen Raum: Über 50.000 Studieninteressierte machten in den letzten vier Jahren namentlich registriert von dem Angebot Gebrauch, weitere gut 100.000 über den anonymen Gastzugang.

Mit dem Start der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2010/11 am 01. Juni wird nun der 31 Bachelor-Studiengang live geschaltet: Medien und Information. Medien und Information (MUI) ist nebem Bibliothek- und Informationsmanagement (BIM) der zweite Bachelor-Studiengang des Departments Information innerhalb der Fakultät Design, Medien und Information.

Der Bachelor-Studiengang Medien und Information qualifiziert für Dienstleistungen der Informationsorganisation, -vermittlung und -beratung in der Medienwirtschaft. Inhaltlicher Fokus der Arbeit im Berufsfeld Medien und Information ist der professionelle und bedarfsorientierte Umgang mit Information aus Medien, über Medien, für Medien.

Aufgrund der großen Verwandtschaft zum Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement sind die HAW-Navigatoren für beide Studiengänge auch in einem Beratungsangebot zusammen gefasst, wobei sich die Inhalte an den Stellen verzweigen, wo die Unterschiede überwiegen. Konkret: Von den jeweils fünf enthaltenen Themenmodulen Berufsfeld, Anforderungsprofil, Studieninhalte, Studienorganisation und Studienkultur sind die ersten drei genannten für beide Studiengänge unterschiedlich, die letzten beiden gleich. Gleichwohl können beide “Navigatoren” separat angesteuert werden: Medien und Information über den Link: www.haw-navigator.de/mui und Bibliotheks- und Informationsmanagement über den Link: www.haw-navigator.de/bim.

Die Inhalte beider Navigatoren wurden von Studierenden im Rahmen von Studienprojekte entworfen: Für BIM im Wintersemester 2008/09, für MUI im Wintersemester 2009/10.

Das Herzstück des Navigators bildet auch für Medien und Information wieder das Selbsttest-Modul – hier “Anforderungsprofil” genannt. Dieser Abschnitt soll dem Nutzer dabei helfen, herauszufinden, ob sich die individuellen Erwartungen mit den Inhalten des Studiengangs Medien und Information decken.

MUI_Navigator

Die Fragen greifen Inhalte aus den folgenden vier Studienfeldern auf:

  • Medienwissenschaften und Journalistik
  • Informationstechnologie
  • Informationsorganisation
  • Informationsökonomie und Medienmanagement

Dazu gibt es jeweils immer Aufgaben und Selbsteinschätzungsfragen.

Aufgaben

Die Aufgaben geben einen Einblick, welche Inhalte im Rahmen des Studiums vermittelt werden und welche Fähigkeiten und Interessen Sie mitbringen sollten. Bei der Lösung werden die Teilnehmer durch Hintergrundinformationen unterstützt. Es geht dabei nicht um die Abfrage von Wissen. Wenn den Nutzer die Lösung der gegebenen Problemstellungen interessiert, ist das schon ein gutes Zeichen, dass auch das Studium passen könnte. Falsche Antworten sollen nicht entmutigen. Musterlösungen werden jeweils im Anschluss an eine Aufgabe gezeigt.

Selbsteinschätzungsfragen zu methodischen Kompetenzen

Neben diesen Leistungsaufgaben wurden zwischen den Aufgaben immer wieder Selbsteinschätzungsfragen zu relevanten methodischen Kompetenzen eingebaut, die eine wichtige Grundlage für das Studium bilden. Bei diesen Selbsteinschätzungsfragen gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Es geht hier vielmehr um einen Abgleich, inwieweit die individuellen Einschätzungen mit den Erwartungen der Hochschule übereinstimmen.

Im Laufe des Jahres wird das Gesamtangebot der HAW-Navigatoren durch ein Studiengangsübergreifendes Angebot – einen sog. Studieninteressentest – abgerundet. Dieser wird dann auch Interessenten eine Orientierung bieten, die noch gar nicht wissen, welche Studienrichtung oder welcher Studiengang für sie interessant sein könnte – eine Orientierung vor der Orientierung.. Doch hierzu werden wir dann natürlich gesondert berichten…

Ein Gedanke zu „Der 31 Studiengang im HAW-Navigator: Medien und Information

  1. Der Blog ist super, leider sind bei mir die Zeiten zum Laden der Seite ziemlich lang. Ich glaub, dass es an der Leitung liegt, andere Web sites sind deutlich schneller. Haben andere Besucher auch schon diese Erfahrung gemacht?.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.