Spielerischer Selbsttest “Probier dich aus.” der Commerzbank ein Jahr online

probier dich ausVor ziemlich exakt einem Jahr ging das Berufsorientierungsspiel “Probier dich aus.” online, mit dem die Commerzbank über verschiedene Ausbildungsberufe informiert. Ein ausführlicher Bericht zum Start des Events findet sich hier. Nach einem Jahr Laufzeit ist es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Mit mehr als 91.000 Visits wurde eine substantielle Zahl an Besuchen generiert. Gemessen daran, dass die Commerzbank jährlich knapp 30.000 Bewerbungen im Ausbildungsbereich erhält, kann davon ausgegangen werden, dass ein Großteil derer, die die Commerzbank ernsthaft als Arbeitgeber in Betracht ziehen, von der Möglichkeit des spielerischen Selbsttests Gebraucht machen.

Die durchschnittliche Verweildauer in der Applikation liegt bei knapp 5:30 Minuten. Immerhin 12,5% der Teilnehmer halten sich dabei mehr als 30 Minuten im SelfAssessment auf, weitere 6% zwischen 20 und 30 Minuten und nochmal gut 8,7% zwischen 10 und 20 Minuten.

46% der Teilnehmer, die “Probier dich aus.” in mindestens einem der Spielpfade komplett durchlaufen haben und an der freiwilligen Evaluation (kurzer Fragebogen) teilgenommen haben, bewerteten das Angebot insg. mit der Schulnote 1. Weitere 31% vergaben eine 2. Im Durchschnitt wird “Probier dich aus.” mit 2,16 benotet.

Hinsichtlich der Gestaltung der Applikation vergaben knapp 49% eine 1 und knapp 27% eine 2. Im Durchschnitt wurde die Gestaltung mit 2,19 benotet.

Der Aspekt “Berufsorientierung”, also die Frage, in wieweit “Probier dich aus.” dem Teilnehmer geholfen hat, ein klareres Verständnis von den Ausbildungsmöglichkeiten und den Inhalten der angebotenen Ausbildungsberufe bei der Commerzbank zu bekommen, vergaben 34% eine 1 und weitere 35% eine 2 (Durchschnittsnote: 2,33).

Neben diesen quantitativen Befunden, lohnt auch ein Blick in die offenen Rückmeldungen, also die Freitextantworten im Fragebogen auf die Frage, wie es gefallen hat, was verbessert werden kann etc. Hieraus habe ich mal ein paar rauskopiert:

>>

  • Vielen Dank für diesen tollen Einblick in die Tätigkeiten eines Bankkaufmanns. Jegliche Aufgaben wurden interessant gestaltet und wurden realitätsnah wiedergegeben. Über weitere Aufgaben und Einblicke in weitere Tätigkeitsbereiche würde ich mich sehr freuen.
  • Insgesamt ist die Umsetzung sehr gut gelungen. Das einzige was einer Optimierung bedarf ist der Teil der selbstständigen Handlung. Als Fazit möchte ich anmerken dass das probier-dich-aus Programm eine sinnvolle Entwicklung ist und mich in meiner Entscheidung eine Ausbildung zum Bachelor of Arts bestärkt hat.
  • Probier dich aus ist eine gute Möglichkeit den Menschen einen eindruck des berufes zu verschaffen. Ich kam mir fast vor als wenn ich wirklich und real in der commerzbank war und leute beraten hab. Danke
  • Ich bin jetzt seit 7 Monaten Azubi bei der CoBa und finde dass der Test einen reelen Einblick in die Tätigkeiten eines Bankkaufmannes/ einer Bankkauffrau gewährt. Kann ich echt nur empfehlen
  • Probier dich aus ist eine wirklich coole und sehr moderne Idee der Commerzbank. Ich selbst hatte vor Probier dich aus den selben Eindruck von dem Bank-Job wie die Leute im Videoclip auch. Nachdem ich aber Probier dich aus getestet habe bin ich ernsthaft am überlegen mich bei der Commerzbank zu bewerben :-
  • Sehr zweckmäßig effektives und übersichtliches Interface. Lediglich einen Einblick in das Beraten von Unternehmen hätte ich mir gewünscht. Da können sich andere Banken eine Scheibe abschneiden.
  • Anmerkung: die Aufgaben für die Bachelor Ausbildung ist nur auf die Studienrichtung Bank ausgelegt. Eine Extra-Sparte für Wirtschaftsinformatik für das ich mich interessiere wäre auch sehr praktisch für die die sich dafür interressieren.
  • Da ich ein einjähriges Praktikum bei der Commerzbank absolviert habe und das System und die Augaben kenne konnte ich das ´´Probiere dich aus´´ gut bewerten. Es verschafft einen guten Einblick in das Berufsfeld.
  • Wirklich eine gute Idee. Leider etwas zu lange Ladezeiten da ständig Sprachausgabe und Videos/Animationen gezeigt werden. Ein Praktikum ist natürlich weiterhin der bessere Einblick in den Beruf.
  • Sehr geehrtes Commerzbank-Team ich habe durch diesen Test erkannt dass meine Entscheidung bei einer Bank die Ausbildung zu absolvieren richtig ist. In den von Ihnen aufbereiteten Simulationen konnte ich meine Stärken einsetzen. Zudem haben Sie die Aufgaben gut visualisiert und präzise gestellt. Sehr gelungen
  • Meiner Meinung nach ist das Probier dich aus Spiel vom Prinzip eine gute Angelgenheit und ein gutes Angebot der Commerzbank. Allerdings sind die Aufgaben recht leicht zu lösen.Eventuell wäre es hier auch hilfeich und intressant durch Videos einen Einblick in das wirkliche Bankgeschehen zu bekommen. MfG
  • Es ist zwar durchaus immer die rede davon dass es sich nur um einen kleinen Einblick handelt jedoch wäre es auch schön noch mehr Hintergrudinformationen zu bekommen. Mehr über die Anforderungen beim dualen Ausbildungssystems des Bachelors of Arts beispielsweise wären sehr aufschlussreich.
  • Mir hat das Spiel der Commerzbank sehr gut gefallen da man so einen kleinen aber guten Einblick in die Berufswelt des Bankkaufmanns bekommen hat. Ich kann diesen Test wirklich jedem weiterempfehlen der nicht genau weiß was Bankkaufleute eigentlich machen. Vielen Dank für diesen Einblick Julian 16
  • Liebe Kollegen als Ausbildungsbeauftragte der GF Berlin / AFK bedanke ich mich für den gelungenen Internetauftritt – er verdeutlicht anschaulich unsere Tätigkeit und macht die von außen abstrakte Bank persönlich erlebbar Klasse MfG aus Berlin Daniela … AFK Mittelstand Leitung Gruppe 4
  • super gemacht

<<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.