Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die berufliche Ausbildung

Nicht zuletzt auf dem CYQUEST Praxisseminar am letzten Dienstag war die demografische Entwicklung und deren Auswirkungen auf die Nachwuchsrekrutierung ein großes Thema. Dieser Frage ging auch die Studie “Auswirkungen von demographischen Entwicklungen auf die berufliche Ausbildung” nach, die die Prognos AG im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt hat.

Die Studie stellt Trends und Szenarien für die berufliche Bildung für den Zeitraum von heute bis 2035 vor. Dabei beziehen sich die Szenarien auf drei unterschiedliche Zeiträume: Heute bis 2015, 2015 bis 2025 und 2025 bis 2035. Damit zeigt die Studie bereits die kurzfristigen Entwicklungen auf und bietet wichtige Anstöße für Überlegungen zu geeigneten Maßnahmen zur betrieblichen aber auch studentischen Nachwuchsgewinnung.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.