ZVS verlost freie Studienplätze

logo_zvsAm Mittwoch ist die Online-Börse www.freie-studienplaetze.de der ZVS gestartet, über die unbesetzte Studienplätze besetzt werden sollen. In 1439 Studiengängen stehen noch Restplätze zur Auswahl. Ohne Anmeldung und kostenlos erhalten Interessenten Infos, an welchen Hochschulen und in welchen Fächern noch Plätze zu vergeben sind. Hier droht dann weder Auswahltest, Abi-Note, Wartesemester noch SelfAssessment – die Plätze werden verlost.

Schon interessant. Da führt die Änderung der Hochschulrahmengesetzgebung dazu, dass die Hochschulen selber ihre Studierenden auswählen können, die Hochschule wählen munter aus und stellen dann fest, dass einige der “Auserwählten” sich doch schon für eine andere Hochschule entschieden haben. Und diese Plätze bleiben dann oft unbesetzt. Es ist und bleibt eben eine wichtige Erkenntnis: Bewerbungszahlen und Bewerberzahlen sind zwei unterschiedliche Dinge! Auch für Hochschulen werden Fragen des Brandings immer wichtiger, nennen wir es in Analogie zum Employer Branding mal Hochschul-Branding”. Es würde schließlich wohl nicht viele geben, die ein Studienplatz-Angebot aus Harvard, Yale oder Berkeley ausschlagen würden. Aber es soll ja auch noch Ziele geben…

2 Gedanken zu „ZVS verlost freie Studienplätze

  1. Leider ist der Beitrag inhaltlich nicht ganz richtig: Zunächst werden die freien Studienplätze nicht von der ZVS verlost, sondern von den Hochschulen direkt angeboten. Das Portal selbst ist ein Angebot der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Auch werden die Plätze nich schlicht verlost, sondern durch die Hochschulen Vergeben. Sicherlich sind viele Losverfahren dabei – aber nicht ausschliesselich!

  2. Nun, die Website ist ein Gemeinschaftsprojekt der HRK und der ZVS. Ansonsten ist es richtig – die freien, freigebliebenen oder freigewordenen Studiengänge werden von den Hochschulen direkt angeboten, sind aber über die Website http://www.freie-studienplaetze.de besser such- und findbar als auf den vielen unterschiedlichen Hochschulseiten. Die Hochschulen selber vergeben oder verlosen die Studienplätze dann entsprechend der Anzahl eingehender Bewerbungen. Ein Losverfahren macht natürlich nur dann Sinn, wenn es auch mehr Interessenten als Plätze gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert