CYQUEST Talks – Sylvia Knecht im Videointerview zum ´Quereinsteiger-Zwerg´ und seinem Kampf gegen die böse Fachkräftemangel

Für mich persönlich ein Highlight der Recruiting2015 war der Vortrag von Dr. Sylvia Knecht, die uns mit ihrem Märchen vom Kampf der “6 Zwerge gegen die böse Fachkräftemangel” erstens wunderbar unterhielt, zweitens sehr zum Nachdenken brachte.

Sylvia Knecht ist Autorin des Buchs “Erfolgsfaktor Quereinsteiger” und deshalb brachte sie uns neben der “Zwergin”, dem “Älteren”, dem “Migrationszwerg”, dem “Allzweckzwerg” und dem “Schülerzwerg” vor allem den “Quereinsteiger-Zwerg” nahe.

Von diesem hat man zwar bislang noch eher selten gehört, doch die immerhin 1,2 Millionen, die davon jährlich – theoretisch – zur Verfügung stehen, könnten einen substantiellen Beitrag im Kampf gegen die Böse Mangel leisten…

Denn, naja, wir werden immerhin auch von einem Quereinsteiger-Zwerg regiert, schließlich ist Bundeskanzlerin eben kein Ausbildungsberuf…

Wir haben während der Veranstaltung mit einer ganzen Reihe von Anwesenden Interviews geführt zu verschiedenen Teilaspekten rund um die Orientierung, die wir nun sukzessive – quasi in der Reihe “CYQUEST Talks” hier im Blog veröffentlichen. Letzte Woche war schon Gero Hesse dran, der über die Berufsorientierung speziell bei Schülern sprach, heute folgt dann Sylvia Knecht.

Keine lange Vorrede mehr, liebe Sylvia, los geht´s!

Wie sieht es auf dem Jobmarkt aktuell für Quereinsteiger aus?

Haben Sie Tipps für Unternehmen, die nach Quereinsteigern suchen?

Nächste Woche geht es dann mit den CYQUEST Talks mit whatchado-Frontman Ali Mahlodji weiter. Da könnt Ihr Euch schon drauf freuen!