Microsite www.international-retail-management.com informiert über dualen Studiengang von Media-Saturn

IRM-MicrositeMedia-Saturn bietet in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt verschiedene duale Studiengänge an. Vor dem Hintergrund der Problematik, für den international ausgerichteten Studiengang „International Retail Management“ (IRM) geeignete Bewerber anzusprechen, hat die CYQUEST GmbH für die Media-Saturn-Holding die studiengangsspezifische Website www.international-retail-management.com entwickelt.

Im Fokus der Media-Saturn Recruitingaktivitäten für den englischsprachigen dualen Studiengang IRM stehen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten. Schwierigkeiten hinsichtlich der Ansprache dieser Zielgruppe führt Media-Saturn vor allem auf die duale Studienform zurück, die im Ausland weitgehend unbekannt ist.

Eine Maßnahme zur Steigerung der Bekanntheit dieser dualen Studienmöglichkeit in der Zielgruppe und zur Effizienzsteigerung des Strategic Sourcing der Media-Saturn-Holding stellt die Errichtung der Microsite www.international-retail-management.com dar. Inhaltlich wie gestalterisch ist die Microsite auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Neben kurzen textlichen Informationen zu Studienkonzept, -ablauf und –inhalten in englischer Sprache finden sich hier Ansprechpartner und weiterführende Links zu der in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt konzipierten Studienform. Ein zentrales Gestaltungselement der Microsite ist das speziell für diesen Studiengang entwickelte Video. Im Videoclip „Don’t go abroad“ fordert ein leger aussehender und Basketball spielender Jugendlicher sein Publikum mit einem Augenzwinkern auf, von den Karrierechancen eines internationalen Studiums in einem attraktiven Unternehmen an einem bedeutenden Wirtschaftsstandort Abstand zu nehmen. Sowohl die Ironie der Botschaft als auch die Auswahl des Schauspielers, der etwa im Alter der Zielgruppe ist und zunächst scheinbar Identifikationspotenzial birgt, zielen darauf ab, den Effekt der Botschaft genau in die entgegengesetzte Richtung zu verstärken.

Die IRM Microsite fungiert insbesondere dadurch als zentraler Bestandteil des IRM-Recruitings, dass sie auch in alle weiteren IRM spezifischen Maßnahmen eingebunden ist, indem diese explizit auf die Microsite verweisen bzw. umgekehrt die Microsite auf weitere IRM spezifische Informationsmedien aufmerksam macht. Sie ist zudem Plattform für zukünftige Recruitingideen und ermöglicht aufgrund ihres Vernetzungsgrades deren schnelle virale Verbreitung.

Ein Gedanke zu „Microsite www.international-retail-management.com informiert über dualen Studiengang von Media-Saturn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert