Aktualisiertes Ranking der Corporate Karriere-Twitter-Kanäle

Mit den durchaus Aufsehen erregenden Vine-Videos in Stellenanzeigen von VOITH und dem aus meiner Sicht wirklich sehr gelungenen Rotation Curation Twitterkanal @we_are_rwe hatten wir in den letzten Wochen zwei sehr spannende Themen rund um den Einsatz von Twitter als Kommunikationskanal für (Corporate-) Karrierebotschaften.

Nun wird es nach drei Monaten endlich mal wieder Zeit, einen Blick auf das Ranking der inzwischen 75 beobachteten Twitter-Kanäle, mit denen Unternehmen Arbeitgebermarketingbotschaften unters Volk bringen, zu werfen. Das letzte Update Anfang Februar stand ja noch sehr unter dem Eindruck der kurz davor stattgefundenen Twitter-Jobmesse #deinjob…

In der Champions League, den Accounts mit mehr als 3000 Followern, gibt es mit Audi ein neues Mitglied.

Twitterranking_Ü3000erClub_0514

Ebenfalls bemerkenswert: Unilever, immerhin mit mehr als 3400 Followern noch auf Platz 8 des Gesamtrankings, hat sich im Februar von Twitter zurückgezogen und kommuniziert nun im Social Web nur noch über Facebook.

Unilever_beendet_CorporateCareerTwitterkanal

Insofern ist also Unilever den umgekehrten Weg wie VOITH gegangen (s.u.). Ich werde Unilever dennoch vorerst im Ranking belassen, da der Account ja nach wie vor erreichbar ist (im Gegensatz bspw. zu dem Kanal, den die Metro mal betrieben hat – @MeetingMetro – und der seinerzeit einfach gekündigt wurde und nicht mehr erreichbar war) und eine solche Entscheidung ja auch jederzeit revidiert werden kann.

Ansonsten hier aber nicht viel neues: Die Deutsche Bahn vor Reckitt-Benckiser und Daimler…

In der Kategorie 2000 bis 3000 Follower treffen wir nun erstmals IBM neu an.

Twitterranking_2000_3000erClub_0514

Dieser Sprung gelang der Allianz noch nicht ganz. Die liegt nun mit 1981 Followern an der Spitze der Kategorie zwischen 1000 und 2000 Followern.

Twitterranking_1000_2000erClub_0514

An der Spitze der Kategorie 500 bis 1000 Follower stehen nun die Salzgitter AG und Henkel, die mit Chance beide bis zum nächsten Update Anfang August eine Kategorie aufgestiegen sein könnten.

Der von wechselnden Mitarbeitern inhaltlich bestückte RWE-Kanal @we_are_rwe hat sich ebenfalls ganz ordentlich entwickelt und in dem einen Monat, den ich diesen in der Statistik führe, 30 Follower draufgepackt.

Twitterranking_500_1000erClub_0514

Bleibt schließlich die Kategorie der Accounts mit weniger als 500 Follower. Hier befindet sich der neue Kanal von VOITH unter den Top-Aufsteigern.

Besonders interessant fand ich, dass auch die Online-Druckerei flyeralarm Vine-Videos als Instrument des Arbeitgebermarketings einsetzt. Unter dem Hashtag #wiecoolistdasdenn2015 läuft hier aktuell eine Aktion, die Vine-Videos im Azubimarketing einsetzt. Hier ein Beispielvideo für „in sechs Sekunden zur Ausbildung“…

Bleibt abschließend ein Blick auf den Index. Dieser wurde nun tatsächlich einmal neu berechnet, insofern als dass dieser auf einer leicht veränderten Datenbasis steht. Wie vorher auch zeigt der Index letztlich nichts anderes an als die „durchschnittliche Followerzahl der über einen längeren Zeitraum betrachteten Accounts“. Dieser „längere Zeitraum“ umfasst nun die letzten zwei Jahre, also ab einschließlich Juni 2012.

Twitterranking_Index_0514

Da nun 52 der insg. beobachteten 75 Accounts in den Index einfließen und nicht mehr wie vorher nur 44, ist die Aussagekraft des Index gestiegen. Und die besagt, dass die Wachstumsdynamik der Accounts hinsichtlich ihrer Followerschaft sukzessive abnimmt. Während vor zwei Jahren der monatliche Zuwachs im Schnitt eher zwischen 30 und 40 Follower lag, liegt dieser Wert jetzt nur noch bei etwa 15 bis 25. Aber: Wachstum ist definitiv immer noch zu verzeichnen…

Unterschätzt mir Twitter nicht…

The following two tabs change content below.

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

5 Gedanken zu „Aktualisiertes Ranking der Corporate Karriere-Twitter-Kanäle

  1. Hi MiSha, die Daten werden tatsächlich händisch ausgewertet, weil ich in der Vergangenheit mehrfach festgestellt habe, dass die automatisierten Tools teilweise doch ungenau sind bzw. zeitliche Differenzen aufweisen. Aber wir haben das „händische“ halbwegs „automatisiert“… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *