Bewerbungscouch gesucht! In Vollzeit! Wenn das kein Fundstück zur Candidate Experience ist…

So, nun ist es wieder vorbei – das alljährliche Klassentreffen der HR-Suppe im Rahmen des HR Barcamps. Ich muss sagen – es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht und toll organisiert war es auch! An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an Christoph und Jannis (und all die anderen fleißigen Hände).

Wenngleich die Themen natürlich wieder unheimlich vielfältig waren, drehte sich aus meiner Sicht doch alles irgendwie darum, wie wir mit potentiellen oder tatsächlichen Bewerbern umgehen. Und da wir ja um Buzzwords nie verlegen sind, hat die Szene dafür dann ja auch gleich einen schönen neuen Begriff geprägt – Candidate Experience .

Und just dazu habe ich dann auch ein herrliches Fundstück gefunden – und zwar aus einer Kleinanzeige im Weser-Kurier, ausgegraben von den Kollegen vom SPIEGEL:

Ich kannte das bislang zwar eher unter dem Begriff Besetzungscouch, und die soll es ja mal in der Filmbranche gegeben haben… Aber nun ja. Die Zeiten sind hart – War for Talent und so… Vielleicht setzt sich das ja nun auch im Bewerbungstraining durch – in Voll- und Teilzeit…

Eine Candidate Experience der, hmm, ja, speziellen Art vielleicht…

In diesem Sinne! Immer schön an den Bewerber denken…

1 Gedanke zu „Bewerbungscouch gesucht! In Vollzeit! Wenn das kein Fundstück zur Candidate Experience ist…

  1. Danke für das schöne Fundstück zur “Candidate Experience”. In amerikanischen Konzernen ist der Begriff usus, vom Produktmarketing “rübergeschwappt”. Wo auch immer die Wortschöpfung ihren Anfang nahm – gerne möchte ich einen Beitrag zur “Candidate Journey” anregen, bei der gerne auch aufgezeigt werden kann, wo die Candidaten heutzutage so “stranden”. Na, wie wär´s? Gibt es hierzu überraschende Neuigkeiten aus dem HR Barcamp? Hier die bekannte Seite des Ufers aus dem klassischen Marketing: https://de.wikipedia.org/wiki/Customer_Journey
    Viele Grüße aus München, Eva Lutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.