Viele spannende Erfahrungsberichte auf der Social Media Personalmarketing Conference

Auch wenn sich momentan beinahe jede Personaler-Veranstaltung um Social Media dreht und sich diese Veranstaltungen insb. in den letzten Wochen enorm gehäuft haben (Quadriga-Tagung, Social Media Recruiting Conference, Forum Personal etc.), so war die gestrige – bereits die zweite Ausgabe – Social Media Personalmarketing  Conference in München doch wieder überaus  lohnend.

Mein persönliches Highlight war der überaus spannende Blick in die Laborküche “Mobile Recruiting” von Robindro Ullah / Deutsche Bahn. Auch wenn es vielleicht noch keine Heerscharen von neuen Mitarbeitern hervorgezaubert hat, sind die ersten Experimente Location Based Services, hier namentlich Foursquare, für Zwecke des Employer Brandings einzusetzen, überaus pfiffig und inspirierend. Chapeau! Ich werde das nächste Mal im Berliner Hauptbahnhof einchecken und dann das Special “Azubi-Pfad” in den Bahnhofs-Katakomben einlösen. *Robin, eines musst du uns aber noch verraten: Wie hast du Foursquare davon überzeugt, dass du der Owner der Location “Hauptbahnhof Berlin” bist? ;-)

Da unser guter Freund, Kunde und Blogger-Kollege Gero Hesse die sensationelle Idee hatte, live von der Veranstaltung per “Instant-Blog” zu berichten – also soz. zu twittern ohne die 140-Zeichen-Beschränkung – macht es nicht so viel Sinn, die Veranstaltung hier nochmal zu wiederholen. Stattdessen verweise ich hier auf den überaus lesenswerten Instant-Blog – nebst der zahlreichen Kommentare – im Saatkorn Blog. Auch eine Twitter-Suche nach dem Hashtag #smpc, ein Blick auf die Twitterwall der Veranstaltung und den kurzen Rückblick von “Spirofrog” Thomas Schulze lohnt allemal.

An die Veranstalter von Humancaps und die W&V hiermit nochmal vielen Dank!

Ach ja, wer sich im Detail für die Inhalte des Vortrags von Isabella Jakobs und mir zu den Social Media Personalmarketing Aktivitäten von Media-Saturn interessiert, der sei auf die Kategorie “Media-Saturn-Karriere” hier im Blog verwiesen. Alle gemeinsamen Projekte – vom eAssessment bis zur iPhone App – haben wir dort detailliert beschrieben.

2 Gedanken zu „Viele spannende Erfahrungsberichte auf der Social Media Personalmarketing Conference

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert