Bertelsmann Karrierewebsite Createyourowncareer ist “Top Employer Web Benchmark 2009 in Europe and the US”

Potentialpark Top Employer Web Benchmark 2009Die schwedische Unternehmensberatung Potentialpark hat die Ergebnisse der Studie “Top Employer Web Benchmark 2009 – The Best Corporate Career Websites.” vorgestellt. Im Zuge der Studie wurden insg. 9700 Studenten und Absolventen aus ganz Europa nach den Unternehmen mit den besten Karriereseiten befragt.

Der CYQUEST-Kunde Bertelsmann wurde dabei sowohl für Zentral- und Osteuropa und Westeuropa als auch für die USA als Betreiber der besten Corporate Career Website ausgezeichnet.

Wesentliche Kriterien dabei waren u.a. die auf Createyourowncareer aber auch verschiedenen anderen Webportalen (wie Flickr, YouTube etc.) verfügbaren Unternehmensvideos, der videobasierte virtuelle Unternehmensrundgang “Discover Bertelsmann” sowie das integrierte Self-Assessment. Alles Elemente, die CYQUEST für Bertelsmann erstellt hat.

Ein maßgebliches Merkmal all dieser Kommunikationsmittel ist dabei die Authentizität. Laut der Studie suchen die Bewerber auf den Karriereseiten der Unternehmen vor allem nach hilfreichen Informationen, aber auch nach authentischen Eindrücken vom Arbeitsalltag bei den Unternehmen. Übertriebenes Selbstlob oder einseitige Informationen machen unglaubwürdig. „Auf einer Karriere-Webseite will ich auch die Schwachpunkte kennenlernen“, meint ein Befragter der Studie, „und nicht nur perfektionierte Aussagen.“

Dieser Befund deckt sich eins-zu-eins mit unseren gegenwärtigen Eindrücken. Bei CYQUEST stellen wir momentan – wohlgemerkt trotz Krise – eine hohe Nachfrage nach genau diesen “realistic job previews” fest. Eine ganze Reihe von Projekten befindet sich gerade in der Umsetzung und diese Unternehmen und Hochschulen werden im Laufe der nächsten Zeit entsprechende Elemente in die eigene Website integrieren.

Ein Summary der Studie kann bei Potentialpark unter http://www.potentialpark.com/downloads/Official_Result_Release_-_Top_Employer_Web_Benchmark_2009.pdf heruntergeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.