Supergeil – EDEKAs neues Online-Assessment

Das erste, woran man bei dem Thema EDEKA wahrscheinlich denkt, ist der Slogan „Wir ♥ Lebensmittel“, welcher sich durch die gesamte Markenkommunikation zieht. Darüber hinaus erinnert sich der eine oder andere wohl auch mit einem Schmunzeln an die Videos der Ausbildungskampagne „Lern doch lieber was Vernünftiges“ oder den „Supergeil“-Online-Clip mit Friedrich Liechtenstein.

Nun geht die EDEKA-Zentrale in Hamburg auch in der Rekrutierung ihrer Auszubildenden, dualen Studierenden und Trainees neue Wege. Seit Neuestem setzt sie für diese Zielgruppen im Rahmen der Vorauswahl ein CYQUEST Online-Assessment ein.

EDEKA_01_Begrüßung

Dieser Onlinetest besteht aus verschiedenen Testbausteinen, welche die kognitive Leistungsfähigkeit (z.B. numerisch und sprachlich), Kenntnisse und Wissen (z.B. im Bereich Mathematik) und die allgemeine Planungsfähigkeit der Bewerberinnen und Bewerber prüfen.

EDEKA_02_Diagrammanalyse

Dabei kommt, je nach Berufsgruppe, eine unterschiedliche Testzusammenstellung zum Einsatz, welche sich nach den jeweiligen beruflichen Anforderungen richtet. Darüber hinaus kommen für unterschiedliche Berufsgruppen verschiedene Normen zum Einsatz, die aus praktischen Bewerbungskontexten mit ähnlichen Bewerbern abgeleitet wurden.

Zusätzlich wurden die einzelnen Testitems an verschiedenen Stellen an die Farb- und Sprachwelt der EDEKA-Zentrale angepasst, wodurch sich der gesamte Onlinetest auch ein wenig nach EDEKA „anfühlt“.

EDEKA_03_Soll-Ist-Zahlen

Unterbrochen werden die einzelnen Testmodule immer wieder durch bebilderte Informationen zum Unternehmen, den einzelnen Bereichen und zugehörigen Tätigkeitsfeldern. „Nicht nur Nehmen, sondern auch zurückgeben“ ist hierbei das Motto, was auch nachweislich die Akzeptanz von online-gestützter Eignungsdiagnostik erhöhen kann.

EDEKA_04_Personalmarketing_Marketing

Das Online-Assessment ist dabei über eine Schnittstelle direkt an das bei EDEKA im Einsatz befindliche Bewerber-Management-System angebunden.

Alles in allem also ein Tool, welches den User nicht nur auf sein Können hin überprüft, sondern ihn auch an die Hand nimmt und ihm interessante Einblicke in die EDEKA-Zentrale ermöglicht. Sozusagen ein effektiver Nutzen für beide Seiten.

 

***** Tipp: Mit dem CYQUEST TestTrainer für ein Online-Assessment üben! *****

Du bist zu einem Online-Assessment eingeladen worden? Oder du möchtest einfach mal wissen, wie ein solcher Auswahltest aussieht und funktioniert?

Dann kannst du jetzt mit dem von CYQUEST entwickelten “TestTrainer” üben!

Du durchläufst den TestTrainer ganz genauso, als ob du einen echten Online-Test von einem Unternehmen machen würdest – nur eben als Training!

Zwischendurch erhältst du – ganz wie von einem guten Trainer – Tipps & Tricks, wie du dich gezielt in Online-Tests verbessern kannst und worauf du achten solltest.

Und zum Abschluss wartet dein persönlicher Ergebnisbericht auf dich. Darin kannst du sehen, wo du vielleicht noch Baustellen hast oder wo du schon richtig gut bist.

Und das Ganze für einmalig 14,99 11,99 Euro. Hier geht es zum TestTrainer!

*****

2 Gedanken zu „Supergeil – EDEKAs neues Online-Assessment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert