Gruner + Jahr mit neuer Karriere-Informationsplattform am Start

Den Meisten dürfte Gruner + Jahr, eines der größten Verlagshäuser Europas, ein Begriff sein, spätestens seit Bertelsmann vor ein paar Tagen angekündigt hat, G+J komplett zu übernehmen.

Für die, die G+J kennen und vor allem für die, die es noch nicht tun, wurde eine neue Karriere-Informationsplattform aufgesetzt, die auf WordPress basiert und als voll responsive Landingpage fungiert. Das bedeutet, dass sie auch auf jedem mobilen Endgerät problemlos dargestellt werden kann.

Durch das simples Design und ein Work-in-Progress-System sollen die User einerseits keine Probleme haben sich zurechtzufinden und können Woche für Woche neue Inhalte entdecken.

Die Bandbreite an vermittelten Informationen ist groß, dabei aber zielgruppennah gehalten. Von Gruner + Jahr im Social Web, über Wissenswertes und Fun Facts bis hin zu Erfahrungsberichten von Mitarbeitern kann man auf dieser Seite vieles finden, was einen potenziellen Bewerber interessieren könnte. Zu diesem Zweck ist auch eine Verlinkung zum hauseigenen SelfAssessment, CyPRESS, gesetzt.

Die Navigation ist nicht kompliziert. Es gibt sechs Kacheln über die man per Klick die entsprechenden Artikel aufrufen kann. Damit dem User aber jegliche Freiheiten gelassen werden und er nicht alle Kacheln nacheinander anklicken muss, kann er auch einfach von oben nach unten scrollen und somit alle Artikel nacheinander wie eine Art Informationsschlauch lesen.

Damit man dabei beispielsweise als potenzieller Azubi oder dualer Student nur die für einen selbst relevanten Informationen angezeigt bekommt, wurde eine Filterfunktion eingesetzt. So kann ganz einfach per Drop-Down-Menü ausgewählt werden, ob man Duali/Azubi, Trainee, Praktikant oder Direkteinsteiger ist und prompt werden aus den allgemeinen Informationen, spezifisch auf die ausgewählte Zielgruppe Zugeschnittene.

Besonders umfangreich ist der Bereich „Erfahrungsberichte“. Hier kommen fast täglich neue Erzählungen und Interviews von Mitarbeitern hinzu. Gerade duale Studenten und Auszubildende teilen hier ihre Erfahrungen mit. Aber auch für die anderen Zielgruppen gibt es einiges zu lesen.

Da es CyPRESS aber beispielsweise nicht für Direkteinsteiger gibt, wurden an dieser Stelle das Praktikum und der Job des Monats eingefügt, mit der Funktion sich direkt darauf bewerben zu können. Unserer Meinung nach ist das ein fairer Tausch ;-)

Die Vorteile, die sich aus solch einer Informationsplattform ergeben, sind für uns die folgenden:

  • Möglichkeit zur schnellen und aktuellen Information über verschiedenste personalmarketingrelevante Inhalte.
  • Direkte und unkomplizierte Ansprache der Zielgruppe durch die Möglichkeit zur authentischen Information.
  • Alle für einen Bewerber wichtigen Informationen an einem Ort mit leicht verständlicher Navigation.
  • Möglichkeit „Experimente“ zu wagen, die auf der offiziellen Karriereseite deutlich schwerer umzusetzen wären.
  • Generierung größerer Mengen suchmaschinenrelevanter Inhalte.
  • Content Hub: Der für die Informationsplattform generierte Content kann ideal in anderen Social Media Kanälen weiterverwendet werden.
  • Alle Endgeräte (auch mobil) können die Seite anzeigen, da diese voll responsiv gestaltet wird.

Wer sich jetzt auch gerne mal die neue Karriere-Informationsplattform von Gruner + Jahr anschauen möchte, geht auf http://karriere.guj.de/. Und nicht vergessen öfter vorbeizuschauen, es gibt fast Woche für Woche neue Inhalte…

Ein Gedanke zu „Gruner + Jahr mit neuer Karriere-Informationsplattform am Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert