Welcome to the Jungle… Ab sofort möglich – Anmeldung für die ´Recruiting2015´!

Manchmal kommt man vor lauter ´Dingen´nicht dazu, sich den Projekten zu widmen, die einem eine echte Herzensangelegenheit sind. Unsere alljährlich Fachtagung ist eine solche Herzensangelegenheit…

Recruiting2015

Dieses Jahr hatten wir folglich das Programm etwas später beisammen (naja, so gut wie…) und gehen daher erst jetzt damit raus. Aber keine Angst, die Veranstaltung ist erst im September, so dass ich hoffe, Ihr seid dann alle noch nicht komplett verplant…

Recruiting2015 – Blick in die Zukunft, aber bitte mit echten Lessons Learned…

Am 24. September veranstalten wir dieses Jahr zum inzwischen siebten Mal unsere 2/3-tägige Fachtagung, wieder in Kooperation mit embrace und dem Institute for Competitive Recruiting.

Der Titel lautet Recruiting2015.

Wir hängen an das Recruiting hinten immer das nächste Jahr dran, weil es definitiv der Anspruch der Veranstaltung ist, einen Blick nicht nur über den Tellerrand, sondern auch in die Zukunft zu richten. Gleichzeitig wollen wir aber auch nicht im Kaffeesatz lesen, sondern präsentieren Referenten und Themen, zu denen es auch belastbare Erfahrungswerte und Lessons Learned gibt.

Denn was für den einen vielleicht noch Zukunftsmusik ist, damit hat der andere schon (erste) Erfahrungen gesammelt.

Die Recruiting2015 wird also wieder ein Ort sein, der genau von diesen Inspirationen und Erfahrungsaustauschen geprägt sein wird. Deshalb gehört auch das Abendprogramm bei leckeren kulinarischen Köstlichkeiten und Drinks und viel Small- und Big Talk fest zum Veranstaltungskonzept. Impressionen (Fotos, Videos) der letzten Jahre finden sich übrigens hier und hier

Veranstaltungsort wird auch in diesem Jahr wieder der Business Club Hamburg sein, eine in vielerlei Hinsicht besondere Location. Insgesamt bietet diese auch nur Platz für maximal rund 130 Teilnehmer. Diese Plätze waren in den vergangenen Jahren innerhalb der Frühbucherfrist (bis Mitte Juli) weg. Also – ohne stressen zu wollen – besser die Anmeldung nicht auf die lange Bank schieben…

praxisseminar_2013_023

Welcome to the Jungle – das Motto der Recruiting2015

Wir haben dieses Jahr mit unglaublich großer Resonanz zum ´Jahr der Berufsorientierung´ ausgerufen, von daher lag es nahe, auch die Recruiting2015 unter das Oberthema Orientierung zu stellen.

Um hier aber gleich einem Missverständnis vorzubeugen: Berufsorientierung dreht sich NICHT nur um berufliche Erstorientierung. Natürlich werden wir uns diesem Thema am 24. September auch widmen, aber Orientierung umfasst genauso Fragen der beruflichen Umorientierung und des Quereinstiegs. Und natürlich ist Orientierung nicht nur eine Aufgabe für Berufsberater.

Nein, auch und gerade das Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting der Unternehmen müssen dies als ureigenste Aufgabe verstehen. Die Frage zu beantworten, welches Unternehmen eigentlich das richtige für einen ist. Gründe zu liefern, warum man sich für Unternehmen A entscheiden sollte und nicht für Unternehmen B, das sind Aufgaben für die Personalabteilungen der Unternehmen – heute mehr denn je. Fachkräftemangel ist ja keine Naturgewalt, der sich die Unternehmen vollkommen wehrlos ergeben dürfen.

In diesem Dschungel Orientierung zu bieten, dazu hoffen wir, mit der Recruiting2015 einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Das Programm

Ab 12.30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer, Anmeldung

13.00 – 13.15 Uhr: Begrüßung durch Joachim Diercks, Geschäftsführer, CYQUEST GmbH

13.15 – 13.55 Uhr:

blicksta – Berufs- und Studienorientierung für Schüler – mal ganzheitlich gedacht

Gero Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung, Medienfabrik

Für Schüler gibt es im Web unendlich viele Informationen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung. Aus Sicht der Zielgruppe ein regelrechter “Information-Overkill”. Wie es gelingen kann, Komplexität zu reduzieren, in der Lebenswelt von Schülern stattzufinden und eine Schulform-übergreifende Ansprache zu erreichen ist Thema dieses Vortrags.

13.55 – 14.35 Uhr:

Berufswahl – von der Orientierung bis zur Entscheidung

Christian Langkafel, Geschäftsführer, Einstieg GmbH

Die Berufsorientierung junger Menschen ist ein öffentlicher Auftrag. Dieser wird von den relevanten Institutionen in den Bundesländern unterschiedlich wahrgenommen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Übergangssysteme und zeigt Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen auf. Während also für die Orientierung grundsätzlich „gesorgt“ ist, fällt die konkrete Entscheidung den Jugendlichen häufig sehr schwer. Hier haben Unternehmen die Chance, Weichen zu stellen und die Entscheidung für Beruf und Arbeitgeber herbeizuführen. Im Vortrag werden geeignete Instrumente dazu vorgestellt.

14.35 – 15.15 Uhr:

Berufsorientierung im Rahmen distanzierter Neugier und komplexer Möglichkeiten – der Karrierekompass der Bundeswehr

Oberstleutnant Holger Leutz, Leiter des Sachgebietes Neue Medien der Abteilung Personalgewinnung des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr

Für viele junge Menschen, die unmittelbar vor dem Eintritt in das Berufsleben stehen, beginnt und endet die Kenntnis über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr am Kasernenzaun. Laufbahn und Verwendung haben eine andere sprachliche Bedeutung – Offizier, Feldwebel und Unteroffizier sind abstrakte Begriffe, unter denen man sich keine konkrete Tätigkeit vorstellen kann. Als Arbeitgeber stellt man sich nun die Frage: Wie kann man unbekannte Tätigkeitsfelder greifbar machen, Hintergrundwissen über die eigene Organisation vermitteln, die besonderen Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausstellen sowie letztendlich ein an den persönlichen Präferenzen und Qualifikationen der Interessenten orientiertes Informationsangebot unterbreiten – das aber bitte mit Unterhaltungswert und wenig Aufwand für die in der beruflichen Orientierungsphase befindlichen jungen Menschen?

Die Lösung – Mit dem Karrierekompass der Bundeswehr.

15.15 – 15.35 Uhr:

Matching expectations of young generations

Dorota Rautiainen, Head of Research & Consulting, Potentialpark

Young candidates bring the basic human needs back into the game: confidence in their own abilities, social belonging, and a purpose in what you do every day. People know what they have learned, but they do not necessarily know where they fit in a company. Latest trends show that matching and self-assessment are not just tools on a website, but a way of thinking. How do you manage to guide job seekers through the variety of online channels and provide help and orientation at the same time? How can you make use of different channels to provide insights and how do you connect them in your strategic planning?

Hinweis: Dieser Vortrag wird auf Englisch gehalten.

15.35 – 16.05 Uhr: Kaffeepause

16.05 – 16.25 Uhr:

Coole Tools für die Berufsorientierung von Professionals

Wolfgang Brickwedde, Director, Institute for Competitive Recruiting

Einen Job fürs ganze Leben oder viele verschiedene Jobs im Leben? Menschen mit Berufserfahrung machen eben oft auch die Erfahrung, (noch) nicht die richtige Berufswahl getroffen zu haben. Erfahren Sie in diesem Vortrag, was es Möglichkeiten gibt, damit Professionals zur richtigen, passenden Berufung finden.

16.25 – 17.05 Uhr:

Erfolgsfaktor Quereinsteiger – Unentdecktes Potential im Personalmanagement

Dr. Sylvia Knecht, Inhaberin, linch pin Beratungsagentur und Autorin des Buchs Erfolgsfaktor Quereinsteiger

Angela Merkel hat es getan. Franz Beckenbauer auch. Sie haben einfach einen anderen Job gemacht, als den, den sie erlernt haben. Diese beiden prominenten Beispiele zeigen, dass Deutschland in der Politik und im Sport Quereinsteigern gerne eine Chance gibt. Aber in konventionellen Berufen? Kann aus einem Konditor ein Automobilfachmann werden?

17.05 – 17.45 Uhr:

Von Zähnen zu Zeitmessern

Christine Land, Personalleitung / Head of Human Resources, Lange Uhren GmbH

Ein 200 Jahre altes Handwerk, ein Job für den es deutschlandweit keinen Bewerber-Markt gibt, ein wachsendes Unternehmen der Luxusgüterindustrie im Osten – vor 10 Jahren stand die Marke A. Lange & Söhne aus Glashütte angesichts des Fachkräftemangels in der Uhrenindustrie vor der Herausforderung neue Wege zu gehen. Erfahren Sie, welche Lösungen gefunden wurden und welche Rolle Zahntechnikinstrumente dabei gespielt haben.

17.45 – 18.25 Uhr:

Candidate Experience Management – Top-Thema oder nur ein weiterer Hype?

Birger Meier, Talent Acquisition Expert, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG & Tim Verhoeven, Senior Manager HR / Teamleiter Personal, Elégance GmbH

In der Fachpresse wird das Thema Candidate Experience Management als eines der Top-Themen 2014 hochgelobt. Doch was steckt dahinter? Was ist überhaupt Candidate Experience Management und wie kann man als Unternehmen dadurch einen Mehrwert generieren? Diese Fragen werden anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungswerten aus verschiedenen Branchen und diversen Studienergebnissen erörtert.

Ab ca. 18.25 Uhr:

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil wird die Veranstaltung bei kulinarischen Köstlichkeiten und tollem Blick über den Hamburger Hafen in den Räumlichkeiten des Hamburger Business Clubs gemütlich ausklingen. Die Gelegenheit zum informellen Erfahrungsaustausch und Networking.

So, wer jetzt Blut geleckt hat, der kann sich direkt hier, auf der amiando-Seite oder per Fax anmelden. Ich freu mich auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert