All-In – exklusive Pokernacht als Recrutainment-Event

Goodgame Studios & OnlineMarketing.de laden zur exklusiven Pokernacht in Hamburg ein, um darüber neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Die Strategie dahinter: Pokern als Recruiting-Game?

Gewinne_eine_Wildcard

Oft liest man in der aktuellen Presse Überschriften, wie „Spielend zum neuen Job“ oder „Zocken für den Wunschberuf“.  Springen Goodgame Studios & OnlineMarketing.de nun auch auf diesen Zug auf und veranstalten mit der Pokernacht eine Art Assessment Center, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren? Und wenn ja, geht das überhaupt?

Betrachtet man das Recruitingevent, könnte man meinen, dass anhand des Spielverhaltens erste Ableitungen über das analytische Denkvermögen des Spielers, die Risikofreude oder Stressresistenz getroffen werden. Allerdings trügt dieser erste Eindruck. Es handelt sich um eine Spielsituation, die bis auf den „Gaming-Aspekt“ in keinem Zusammenhang zum potenziellen Arbeitgeber steht. Über das Spielverhalten kann keine valide Einschätzung über das tatsächliche Verhalten im Berufsleben getroffen werden. Es handelt sich somit nicht um ein Assessment Center oder ein Recruiting-Game. Dies stellt Hendrik Schröder (HR Manager – Recruiting, Goodgame Studios) auch im Artikel bei Lead Digital klar. Viel mehr nutzt Goodgame Studios dieses Offline-Rrecrutainmentformat, um einen Kontakt zu potenziellen Bewerbern herzustellen. Goodgame Studios sucht Bewerber, die sich für den Bereich Gaming interessieren, was liegt da näher, als ein Gamingevent zu veranstalten. Wie funktioniert nun dieses Event? – Hier ein paar Fakten:

Wann und wo findet die Pokernacht statt?

Die Pokernacht findet am 6. September im Casino Esplanade in Hamburg statt.

Wer kann an der Pokernacht teilnehmen?

Die Pokernacht richtet sich vor allem an ausgewählte Gäste aus dem Bereich Online Marketing. Diese wurden im Vorfeld eingeladen. Allerdings gibt es auch die Chance, eine von fünf Wildcards zu gewinnen, bzw. sich per Email bei Hendrik Schröder zu bewerben. Dabei ist es nicht zwingend notwendig Poker-Profi zu sein.

Wer spielt mit?

Neben den Gründern von Goodgame Studios ist auch Poker-Weltmeisterin Katja Thater (aka Lady Horror) bei dem Event dabei.

Aus unser Sicht eine gelungene Mischung aus Personalmarketing und Recruiting mit genialem Bezug zur Branche und konkreten Produkten des Arbeitgebers (ein Pokerspiel war seinerzeit eines der ersten Produkte von Goodgame Studios). Wir sind gespannt, ob Goodgame Studios gute Kontakte aus dem Event mitnimmt und ggf. sogar Einstellungen generieren kann.

In diesem Sinne: TGIF!!!

Autorin: Levke Mohr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert