Interaktive Berufsorientierung und Selbsttests für zahlreiche Berufs- und Studienrichtungen – ergänzte Übersicht

Vor knapp einem Jahr haben wir hier mal eine Übersicht über zahlreiche Berufsbilder eingestellt, für die wir in den vergangenen Jahren Berufsorientierungsverfahren, Selbsttests, Spiele oder andere interaktive Verfahren entwickelt haben, die dem Ziel der Verbesserung der Selbstauswahl bei der beruflichen Orientierung dienen.

Die Liste umfasste seinerzeit bereits ca. 30 Berufe – vom Beamten bis zum Wirtschaftsingenieur. In der Zwischenzeit sind nun wieder eine Reihe weiterer Berufsbilder hinzugekommen, so dass ich die Liste gern erweitern möchte:

Also, wir haben uns inzwischen intensiv mit nahezu 100 Berufen, Ausbildungen bzw. Studienrichtungen befasst und dazu passende Orientierungsangebote erstellt. Eine ganze Menge. Aber bis wir sie alle haben, ist schon noch ein bißchen was zu tun. Immerhin zählt das Bundesinstitut für Berufsbildung aktuell allein 344 Ausbildungsberufe, von Studiengängen ganz zu schweigen, listet doch der Hochschulkompass der HRK für Deutschland aktuell fast 9400 grundständige und mehr als 6700 weiterführende Studiengänge an 388 Hochschulen in 171 Orten auf… Na dann, weiter geht´s!

Ein Gedanke zu „Interaktive Berufsorientierung und Selbsttests für zahlreiche Berufs- und Studienrichtungen – ergänzte Übersicht

  1. Ich denke, dass Recruiting Games sicherlich eine nette und gute Alternative für Unternehmen darstellt um Mitarbeiter zu finden. Trotzdem kann es nicht darüber hinweg täuschen, dass wir einem Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen haben und das wir bereits soweit sind, dass alles unternommen wird um Leute zu bekommen.

    Ich denke aber, dass es besser wäre das Geld in die Weiterbildung für Mitarbeiter zu investieren. Auch wenn ich nun gegen mein Gesschäft spreche, aber auch inbrauche zufreidene Kunden und auch zufriedene Mitarbeiter, sie nicht nur 1 Jahr bei der Firma bleiben.

    Markus Baldauf
    IT Personalberatung</a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert