Reckitt-Benckiser sucht den Urban-Thrill

Gerade habe ich die Personalmarketing-Aktivitäten des englisch-deutschen Konsumgüterherstellers Reckitt-Benckiser erst lobend hervorgehoben, da flattert mir ein weiteres hübsches Beispiel für die dortige Umtriebigkeit auf den Tisch. Das Online-Game “Urban Thrill“. Und das darf natürlich im Recrutainment Blog nicht unerwähnt bleiben.

Was “Urban Thrill” ist, ist diesmal recht schnell erzählt. Ein Jump&Run Spiel der ganz alten Schule. Man sucht sich einen Spielcharacter aus, selektiert das Land, in dem man unterwegs sein möchte und rennt dann mit dem Character durch verschiedene Szenerien mit dem Ziel, möglichst viele “Powerballs” (die kennt man doch von Spülmaschinentabs… Honi soit qui mal y pense…) einzusammeln. Bedient wird das ganze mit den Cursortasten (“run”)- und der Spacetaste (“jump”). Es gibt Bestenlisten, eine Send-to-Friend-Funktion sowie die obligatorische Anbindung an die gängigen Sozialen Medien. Ein hübsches Feature ist die Bereitstellung eines Embed-Schnipsels, mit dem man das gesamte .swf, also das vollfunktionsfähige Spiel, in eine andere Seite einbetten kann. Ich habe das dann gleich mal gemacht; wer also spielen möchte, kann dies direkt auf dem Recrutainment Blog tun (siehe oben…). Zu gewinnen gibt es eine Reise zu einem Wunschziel im Wert von bis zu 2000 Pfund.

Was hat das Personalmarketing zu tun? Nicht so viel. Gemessen an der inhaltlichen Flughöhe des Reckitt-Benckiser-Spiels “poweRBrands” eigentlich gar nichts. Bemerkenswert ist allerdings, dass auch hier das “Discover RB” Logo prominent auf der Applikation klebt, worüber direkt auf die Karriereseite von RB verlinkt wird. Offensichtlich ist also auch hier die primäre Motivation auf Reckitt-Benckiser als Arbeitgeber hinzuweisen.

The following two tabs change content below.

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>