Nachwuchssorgen im Handwerk

Vor ein paar Wochen haben wir hier im Blog die millionenschwere Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) kommentiert. Völlig grundlos eist niemand mal so eben 50 Millionen € für die Förderung des Images der Branche als Arbeitgeber los; dem Handwerk geht der Nachwuchs aus! Am letzten Samstag erschien im Hamburger Abendblatt folgerichtig ein großer Beitrag zu diesem Thema, überschrieben mit “Handwerk fehlt qualifizierter Nachwuchs“.

Demnach werden lt. ZDH dieses Jahr bis zu 10.000 Ausbildungsplätze aufgrund des Mangels an geeigneten Kandidaten unbesetzt bleiben. Der ZDH geht davon aus, dass jährlich bis zu 20% der Schulabgänger die Schule mit Defiziten verlassen, die diesen die Ausbildungsreife fehlen lässt. “Formale Fehler und schlechte Zensuren” der Bewerber gehören für viele Handwerksbetriebe mittlerweile zum Alltag. Falsche Vorstellungen (“… da braucht man ja kein Mathe…”) sind ebenfalls weit verbreitet. In Kombination mit der in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnenden demografischen Verknappung des Nachwuchses führt dies zu einer immer schwierigeren Situation in der Rekrutierung. Nur mal so ein Zahlenspiel: Die Zahl der 18- und 19-Jährigen – also der “klassische Schulabgänger” – wird von heute ca. 1,86 Millionen in den kommenden zehn Jahren auf gut 1,58 Millionen, also um knapp 300.000 Personen schrumpfen. Jeder, der sich mit dem Thema Azubimarketing beschäftigt, sollte sehr hellhörig werden. Kommt dann noch wie im Handwerk ein nicht eben tolles Branchen- oder Arbeitgeberimage hinzu, wird es noch schwerer. Wohlgemerkt: Wir befinden uns momentan sicherlich nicht in einer boomenden Konjunktur…

Aber offensichtlich setzt sich diese Erkenntnis zunehmend durch und es wird versucht etwas gegenzusteuern. Die Tatsache, dass der Beitrag am Samstag die Startseite des Wirtschafts-Teils im Abendblatt zierte und nicht – wie sonst üblich – im eher versteckten und von vielen nicht wirklich wahrgenommenen Beruf und Karriere-Abschnitt, drückt die gestiegene “wirtschaftliche” Bedeutung ebenfalls aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert